play button

Annas Garage Energy Challenge

Die beiden Unternehmen Energie Steiermark und Siemens Energy unterstützten die „Energy Challenge Weiz“ von Annas Garage. Ihre Fragestellungen prägten die Challenge der Schulen. Mit dabei waren 8 Teams aus der MS Markt Hartmannsdorf, der HLW, HTL und HAK Weiz im Bundesschulzentrum Weiz.

Die Fragestellungen

Energie Steiermark

1. Wie müsste ein Modell aussehen, das für Schüler:innen verständlich und ansprechend den Weg des Stroms von der Erzeugung zum Verbraucher darstellt?

Siemens Energy

1. Mit welchen attraktiven analogen und/oder digitalen Angeboten soll die Zeit vom Erstkontakt bis zum Start der Lehre/des Arbeitsverhältnisses begleitet werden, damit die zukünftigen Mitarbeiter:innen gut auf die Arbeit vorbereitet werden und sich bereits mit dem Unternehmen identifizieren können.
  2. Wie soll Siemens mit Oberstufenschüler:innen kommunizieren, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und damit das Interesse der Schüler:innen zu wecken?