¡Bailamos! Salsakurs bringt lateinamerikanisches Lebensgefühl in die 3C 

Im Rahmen des Spanischunterrichts erlebte die Klasse 3C einen ganz besonderen Nachmittag: Ein mitreißender Salsakurs verwandelte den Ballettsaal des Jugendhauses Weiz für 90 Minuten in eine lebendige Tanzfläche – ganz nach dem Motto „Sprache in Bewegung“. 

Angeleitet wurde der Workshop von Leonel, einem leidenschaftlichen Tanzlehrer aus Guatemala, der mit Rhythmusgefühl, Charme und spanischer Sprachkraft überzeugte. Von Beginn an war klar, dass es hier nicht nur ums Tanzen ging, sondern auch um lebendiges und aktives Sprachlernen – verpackt in Musik und Bewegung. 

Die Schüler:innen der 3C waren sofort mit Begeisterung dabei und konnten kaum genug bekommen. Mit viel Motivation und guter Laune lernten sie die ersten beiden Grundschritte und wagten sich schon nach kurzer Zeit an einfache Paartanz-Sequenzen. Dass dabei ganz nebenbei auch Spanisch geübt wurde, merkten viele erst im Nachhinein – so macht Sprachenlernen richtig Spaß. 

„Können wir das nochmal machen? Es war so lustig!“, fragte eine Schülerin am Ende des Kurses. Der Wunsch nach einer Fortsetzung war deutlich spürbar: Die Klasse möchte unbedingt auch noch den dritten Grundschritt lernen, am liebsten in einem weiteren Kurs mit Leonel.