KI trifft Kreativität: Neue Impulse für den Unterricht

Im Rahmen eines Erasmus+-Stipendiums ging es für mich nach Korfu zum Fortbildungskurs „Crafting the Future: AI Tools for Creative Expression“.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie künstliche Intelligenz den Unterricht praxisnah und kreativ bereichern kann. Auf dem Programm standen unter anderem Themen wie KI-gestütztes Storytelling sowie die Generierung von Bildern und Sound. In interaktiven Workshops haben wir entsprechende Tools direkt ausprobiert – von der ersten Idee bis zur Umsetzung für die Klasse. Besonders wertvoll war dabei der internationale Austausch: Die Gespräche mit Kolleg:innen aus ganz Europa und der Blick auf andere Bildungssysteme haben viele neue Perspektiven eröffnet.

Auch das griechische Flair kam nicht zu kurz: Die historische Altstadt von Korfu, das Meer und das hervorragende Essen boten den perfekten Rahmen für eine rundum gelungene Woche. Ich kehre mit vielen frischen Ideen und konkreten Impulsen für meinen Schulalltag zurück.

Lena Gappmaier