play button

Brücke der Menschenrechte

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Menschenrechte, wurde die Fußgängerbrücke über den Weizbach zur „Brücke der Menschenrechte“ erklärt und von Inge Wurzinger zum Thema passend gestaltet. Jährlich findet am 10.12. der „Internationale Tag der Menschenrechte“ statt und so traf es sich gut, diese Brücke kurz davor feierlich zu eröffnen.

So fanden sich am 07.12. mehrere Schulen an der Brücke ein, um einen Beitrag zum Thema „Menschenrechte“ darzubieten. Verschiedene Lieder, Texte und Tänze wurden von mehreren Schulen der Region dargeboten. Natürlich durfte dabei auch die HLW FSB Weiz nicht fehlen.

Besonders eindringlich veranschaulichte dabei unsere von Frau Prof. Maierhofer neu gegründete Theatergruppe der Schule das Thema „Diskriminierung“. Die Aufführung zeigte deutlich, wie wichtig dieses Thema unseren Schüler:innen ist und stellte dabei auch den ersten öffentlichen Auftritt der neunköpfigen Theatergruppe dar.

Abgerundet wurde der Auftritt mit einem Song zum selben Thema, in dem es heißt „du bist du und bleib so- genauso!“. Dieser wurde interpretiert von Schülerinnen der 4B-Klasse, welche diese Worte an alle Anwesenden richteten und diese damit ermutigten, ein Zeichen gegen Diskriminierung in unserer Welt zu setzen.

Die 2C hat im Vorhinein Plakate zum Thema Menschenrechte gestaltet, die auch jetzt noch bei der Weizer Brücke und im Schulgebäude zu bestaunen sind.