Künstliche Intelligenz (KI) an der HLW FSB Weiz

Am 23. September 2024 präsentierten die Schülerinnen Theresa Reithofer, Julia Rinderhofer und Julia Pölzl von der HLW FSB Weiz ihr Diplomarbeitsprojekt unter dem Titel „AI-m the Expert – Empowering Teachers and Students with Artificial Intelligence“. Bei dieser Fortbildung brachten die angehenden Absolventinnen ihren Professorinnen und Professoren die effiziente Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) näher.

Den Schülerinnen war es auf der einen Seite wichtig, KI im theoretischen zu erklären und die Gefahren, welche bei der Nutzung entstehen können zu veranschaulichen. Auf der anderen Seite stellten sie den Lehrkräften nützliche Möglichkeiten von KI im Unterricht vor. Die gezeigten Tools wurden bei der Fortbildung ausprobiert und werden derzeit von Lehrkräften im Unterricht und in der Unterrichtsvorbereitung getestet. Die Schülerinnen erhielten bereits mehrfaches positives Feedback.