Süße Kooperation verbindet Schule und regionale Betriebe

Die HLW FSB Weiz setzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben fort und zeigt einmal mehr, wie praxisnaher Unterricht aussehen kann. Nach bereits gelungenen Projekten mit dem Restaurant Dejavu in Weiz sowie den Weizer Schafbauern startete die Schule nun eine neue Kooperation – diesmal mit der Bäckerei Niederl in Passail.

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Multilingua entwickelte die 5A-Klasse gemeinsam mit dem regionalen Traditionsbetrieb ein ganz besonderes Projekt: Das Schulmaskottchen der HLW FSB Weiz wurde als süßes Gebäck zum Leben erweckt. Der „süße Carlo“ ist dabei ein Chamäleon, das sinnbildlich für die Wandelbarkeit und Vielseitigkeit der Schule steht – Eigenschaften, die den Schulalltag und die Ausbildung an der HLW FSB Weiz prägen.

Von der ersten Idee über die Konzeption bis hin zur Umsetzung lag das Projekt vollständig in den Händen der Schülerinnen. Im Unterricht wurden Projektpläne erstellt, Werbekonzepte ausgearbeitet und zahlreiche Plakate, Flyer sowie Videos zur Bewerbung des Maskottchens gestaltet. Theorie und Praxis gingen dabei Hand in Hand.

Ein besonderer Höhepunkt war eine Exkursion zur Bäckerei Niederl, bei der das Maskottchen gemeinsam mit den Profis vor Ort gebacken wurde. Dabei erhielten die Schülerinnen nicht nur Einblicke in das Handwerk des Bäckers, sondern konnten auch aktiv mitarbeiten und ihre Ideen direkt umsetzen. Der „süße Carlo“ wird zudem exklusiv im Schulbuffet des Schulzentrums angeboten.

Auch sprachlich wird das Projekt weitergeführt: Im Multilingua-Unterricht wird die Zusammenarbeit zweisprachig – auf Englisch und Italienisch – aufbereitet und präsentiert. Ziel ist es, das Projekt auch den zahlreichen Erasmus+-Partnerschulen der HLW FSB Weiz vorstellen zu können.

Mit dieser Kooperation beweist die HLW FSB Weiz erneut, wie erfolgreich die Verbindung von Unterricht und Praxis sein kann – und dass dabei nicht nur Fachwissen, sondern auch Kreativität, Sprachkompetenz und handwerkliches Können gefragt sind.