„Herausforderungen erkennen – und Lösungen für die Welt von morgen entwickeln.“ Unter diesem Motto stehen die Youth Entrepreneurship Weeks in ganz Österreich, an denen die Schülerinnen der 3A und 3B vom 09. bis 12.02.2026 im Innovationszentrum W.E.I.Z. Und und im Coworking Space am Hauptplatz in Weiz teilnehmen durften.
Entrepreneurship bzw. Unternehmergeist ist die Fähigkeit, Ideen in die Tat umzusetzen. Dies erfordert Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft sowie die Fähigkeit, Projekte zu planen und durchzuführen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Die Jugendlichen entwickelten eigene Ideen, bauten Prototypen und präsentierten ihre Geschäftsideen bei einem finalen Pitch vor einer Jury. Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielten dabei eine zentrale Rolle.
Die Youth Entrepreneurship Week ist Teil einer österreichweiten Initiative, die junge Menschen zwischen 15 und 19 Jahren stärkt und ihnen unternehmerisches Denken näherbringt. Vielen Dank an die beiden Coaches Marlene Wohlmuth und Stephan Pessl sowie den weiteren Mentoren, die die Schüler:innen optimal auf dem Weg zu ihrem unternehmerischen Denken begleiteten.
Fazit: Eine inspirierende Woche, die zeigt, wie viel Innovationskraft in unserer Jugend steckt!





